Das größte Umsatzwachstum erzielte die Österreichische Post mit ihrem Paketdienstleister in der Türkei

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Georg Pölzl, der Generaldirektor der Österreichischen Post, zeigt sich trotz herausfordernder Zeiten zufrieden mit der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen. Der Umsatz stieg um 8,5 Prozent auf 1,97 Milliarden Euro. Besonders in der Türkei verzeichnete das Unternehmen ein erhebliches Wachstum von 45,5 Prozent im Bereich Pakete und Logistik nach der Übernahme des Paketdienstleisters Aras Kargo im Jahr 2020. Im Vergleich dazu betrug das Wachstum in diesem Segment in Österreich 10,3 Prozent. Pölzl betont jedoch, dass wirtschaftliche Faktoren wie der Rückgang der Wirtschaft, Inflation und der Wertverlust der türkischen Lira die Ergebnisse beeinflussen.

Die Post erwirtschaftet die Hälfte ihres Umsatzes (51 Prozent) mit Paketen und über 40 Prozent mit Briefen und Werbepost. Im Bereich der Werbepost ist der Umsatz in diesem Jahr bisher um 2,3 Prozent gesunken.

Quelle: Kurier