„Stagnierende Spritpreise: Geringfügige Senkungen bei beiden Kraftstoffsorten trotz stabilem Rohölpreis“

Categories WirtschaftPosted on
Kraftstoffpreise im Wochenvergleich / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7849 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Bildrechte:ADACFotograf:© ADAC Grafik

Die Kraftstoffpreise in Deutschland zeigen seit Mitte November Stabilität, bleiben nahezu unverändert. Laut der aktuellen Auswertung des ADAC kosten Super E10 und Diesel jeweils 0,3 Cent weniger als in der Vorwoche, wobei ein Liter Super E10 im Durchschnitt 1,753 Euro und Diesel 1,738 Euro kostet.

Der Rohölpreis für Brent-Öl liegt bei etwa 81 US-Dollar pro Barrel und zeigt kaum Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche. Auch der Eurokurs gegenüber dem US-Dollar ist weitgehend stabil.

Trotz anhaltender geopolitischer Spannungen bleibt die Preisstabilität zum Jahresende aus Verbrauchersicht positiv. Der ADAC sieht trotzdem Potenzial für Preissenkungen, insbesondere da Diesel im Vergleich zu Benzin niedriger besteuert wird.

Um beim Tanken zu sparen, empfiehlt der ADAC abends zwischen 18 und 22 Uhr zu tanken, da hier die Preise tendenziell niedriger sind. Zudem lohnt es sich, die Preise zu vergleichen, da diese an verschiedenen Tankstellen deutlich variieren können.

Der ADAC bietet Autofahrern mit der „ADAC Drive App“ eine praktische Möglichkeit, die Preise von über 14.000 Tankstellen in Deutschland zu überblicken. Weitere Informationen zum Kraftstoffmarkt und aktuellen Preisen sind auf www.adac.de/tanken verfügbar.

Quelle: Presseportal